Auto-Kuchen sind ja nicht gerade meine Stärke, doch erst Übung macht den Meister. Also habe ich mich wieder mal an ein Fahrzeug gemacht und einen SQ7 gezaubert.... Oder naja, es zumindest versucht.
Natürlich ist der Kuchen noch nicht perfekt, doch man kann immerhin den Typ erkennen. Ich habe versucht so viele Details wie möglich zu integrieren - auch wenn die Zeit wieder etwas knapp bemessen war.
Ein besonderer Geburtstag verdient eine besondere Torte! Und so entstand diese Hot-Stone-Massage-Torte, die für meine Mama - eine Wellness- und Massage-Liebhaberin - war.
Zugegebenermaßen habe ich die Farben etwas mehr nach meinen Vorlieben gewählt, doch sind die Detail auch in rosa echt zauberhaft...
Einer meiner erster Kuchen war eine Torte mit kleinen Babyschuhen. Noch immer ist dieser Kuchen für mich einer der schönsten, weshalb ich ihn einfach ein zweites Mal gezaubert habe...
Den ganzen Sommer über bin ich meinem Hobby kaum nachgegangen, doch vor zwei Wochen packte mich wieder der Backvirus. Und so verwandelte ich eine Sachertorte in eine McHale Ballenpresse. Für die Nicht-Landwirte unter euch wird dieser Kuchen eher wenig spektakulär sein, doch beim Beschenkten sorgte sie für ganz große Augen... Schön!
Leider war die Zeit recht knapp, sodass ich auf zahlreiche Details verzichten musste. Doch Schriftzüge...
Was kriegen Tauchlehrer zum Geburtstag? - Natürlich Haie! Oder zumindest einen Hai! So sollte das auch im Juni sein.
Dummerweise war der Tag einer der heißesten des Jahres, sodass der Hai den Transport im Auto leider nicht überstanden hat... Ein Bild vom ruinierten Hai will ich an dieser Stelle aber nicht posten, denn der Anblick ist echt nicht schön. :-(
Ende April war leider aus privaten Gründen meine Zeit für Kuchen äußerst knapp. Deshalb erschuf ich eine - für mich eher ungewohnt - sehr schlichte Torte zur Kommunion.
Eine Freundin vom Tauchkurs hat zu ihrem Geburtstag eine süße Meeresschildkröte bekommen, die natürlich im "Sand" - der aus zerdrückten und gesiebten Keksen besteht - schwimmt. Süß :-)
Im März habe ich dann einen - wie ich finde - ganz besonderen und auch einen sehr gelungenen Kuchen gezaubert: Eine Whisky-Flasche!
Die Flasche selbst bestand aus einer leckeren Himbeer-Roulade. Mmmmmhhhhhhhhhh. Ganz besonders stolz bin ich auf die "Holzplatte", die tatsächlich auch aus Fondant ist. Das Etikett war auf Fondant gemalt und sollte einen 1950er Macallan Single Malt Scotch Whisky darstellen.
Kurz vor meinem Wechsel in eine neue Firma wollte ich meinen Kollegen und insbesondere den Assistentinnen einmal Danke sagen. Und wie macht man das zu Ostern besser als mit einem Osterei?
Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese auf den ersten Blick recht einfache Torte ein wenig unterschätzt habe... Es ist gar nicht mal so einfach die Verzierungen wirklich ordentlich und parallel zueinander hinzubekommen... Aber in Summe schaut der Kuchen doch ganz gut aus, oder?
Zu meinem Tauchkurs wollte ich - wie soll es auch anders sein - eine Tauchtorte zaubern. Ein Taucherpärchen und jede Menge Unterwasserlebewesen sollten die Torte beherrschen. Seht selbst!
Bei dieser Torte - eine Käsekuchen-Brownie-Torte - bin ich besonders stolz auf die vielen Details. Egal ob die Muschel...
oder der Taucher im Wasser...
oder der Rochen...
ob der kleine Krebs "Zwecki" (so hat ihn meine Schwester liebvoll genannt)....
Wieder ein Kindergeburtstag! Und der kleine Philipp hat sich - wie häufig bei kleinen Jungs - eine Feuerwehrtorte gewünscht!
Neben einem Feuerwehrmann und einem kleinen Feuerwehrauto stehen die vier Kerzen im "Wassereimern" für den vierten Geburtstag. Hier noch ein paar Details:
Am liebsten gestalte ich doch Torten für Kinder... Und so habe ich mich im Februar sehr gefreut eine Torte zum ersten Geburtstag gestalten zu können. Da das kleine Geburtstagskind häufig liebevoll als Frosch bezeichnet wird, musste ich nach der Idee für den Kuchen nicht lange suchen - und so entstand der Froschkönig auf einem Brunnen.
Ganz besonders stolz bin ich auf die Blumen, die den Brunnen dekorieren, denn es waren meine ersten Blumen aus Fondant!
Hier noch einmal der Frosch nach seiner Fertigstellung:
Hallo ihr Lieben, lange lange Zeit habe ich meinen Blog nun nicht mehr aktualisiert. Auf Grund einiger privater Änderungen war die Zeit knapp. Aber nun gehts weiter und ich zeige euch, was ich in den letzten Monaten so alles gezaubert habe...
Mein heutiger Kuchen soll eine dickes Dankeschön sein, an die beste Autowerkstatt der Welt. Dort habe ich meinen geliebten Abarth 500 gekauft und wie kann man Dankbarkeit besser ausdrücken als durch einen schönen Kuchen?
Unter dem Logo verbirgt sich eine Schwarzwälder Kirschtorte. Dank eines neuen Tricks funktioniert nun auch das Eindecken von Sahnetorten einwandfrei!
Natürlich durfte auch 2015 ein Weihnachtskuchen nicht fehlen. Da der echte Schnee auf sich warten lies, schneite es auf meiner Torte:
Unter den Schneemännern befindet sich ein Käsekuchen-Brownie. Dieses neue Rezept habe ich mutig ausprobiert - und bin damit belohnt worden, dass es wirklich hervorragend geschmeckt hat. *schleck*
Das Highlight im Jahr 2015 war mein zweiter Versuch ein Auto zu backen. So geschehen im Dezember 2015. Dieses Mal sollte es ein BMW 318i e30 Cabrio sein. Seht selbst!
Der BMW ist deutlich besser gelungen als mein erster Versuch. Man lernt eben doch aus seinen Fehlern. :-) Hier nochmal Schritt für Schritt: Zugrunde lag eine Sachertorte.
Mit seeehr viel Schokolade und ein bisschen Zeit wurde daraus das "unlackierte" Auto.
Während das Auto "lackiert" wurde...
... wurden auch schon die Räder vorbereitet.
Und dann war der BMW auch "schon" fertig. :-) Happy Birthday!
Geburtstag zur Wiesn-Zeit? Dann muss natürlich auch der Kuchen dazupassen:
Der in schlichten braun eingepackte Kuchen wurde auf einem echte Holzplatte gelegt. Dekoriert mit Blümchen, Herzchen und einem "Lebkuchenherz", war der Wiesn-Traum perfekt. Das Highlight war das Innere:
Zum ersten Mal habe ich mich daran gewagt, einen zweifarbigen Rührkuchen zu backen. Zunächst habe ich einen rot eingefärbten Blechkuchen hergestellt und daraus Herzen ausgestochen. Im Ring in der Springform angeordnet und mit normalem gelben Teig aufgefüllt, wird jedes einzelne Stück von einem roten Herz dekoriert. Happy Birthday liebe Lisa! <3
Da nicht jeder Eis am Stiel mag und Kaffee sowieso nicht, habe ich zu meinem Geburtstag auch Eis im Becher gebacken:
Die Muffins sind meine Lieblingsmuffins mit Schokostückchen. Nach dem Backen haben ich sie in Eisbecher gesteckt und mit Frischkäse-Frosting dekoriert. Ein paar Eislöffel und Waffeln machen das Ergebnis perfekt.