Freitag, 10. Februar 2017

Und weils so schön ist...

... gleich noch ein Kinderkuchen.
Nach all dem vielen zarten Rosa in letzter Zeit, habe ich mich hier für bunt entschieden. Und so leuchtet die Geburtstagstorte für den kleinen Markus in Grün und Rot. 
Da der Kleine ein Hundefreund ist, musste ich nicht lange nach einem Thema suchen. Deshalb ziert ein kleiner süßer Hundi die Torte, während ein "Hundehalsband" den Rand der Torte dekoriert.
Süß!


Und noch ein Babykuchen

Ach wie ich es doch liebe... Der letzte Babykuchen ist noch nicht lange her, doch weil schon wieder eine kleine Anna das Licht der Welt erblickt hat, muss ich das natürlich mit einem Kuchen feiern.
Dieses Mal zweistöckig mit leckerer Schwarzwälder Kirschtorte gefüllt.




The lion sleeps tonight *sing*

Wer hat den tollsten Chef der Welt? Ich! 
Und wenn der Chef bei einem Karaoke-Wettbewerb mit "The lion sleeps tonight" den ersten Preis macht, dann muss er natürlich auch von mir einen "Pokal" bekommen - wie sollte es anders sein natürlich in Form eines Kuchens!

Er war so begeistert, dass er den Marmorkuchen gar nicht angeschnitten hat. Jetzt ziert der Kuchen unser Büro. :-)


Schön und teuer.... Breitling

Nachdem mein letzter Kuchen nicht ganz so aufwendig war, wird es höchste Zeit für ein etwas komplexeres Werk: eine Breitling Armbanduhr!
Lange hab ich mich damit beschäftigt, im Internet nach schönen Uhren gesucht, überlegt wie sie umsetzbar sind usw. Bevor mein Kopf zu Rauchen begann, habe ich mich einfach in meine Backstube gestürzt und eine Mandarinentorte und einen Kinderschokolade-Rührkuchen gebacken.
Nach vielen Stunden Arbeit, ganz viel Silberfarbe und noch mehr Fondant war die Uhr fertig...


It's a girl

Das Jahr 2017 ist schon wieder über fünf Wochen alt.... Höchste Zeit für einen neuen Beitrag. Denn Mitte Januar schon habe ich einen kleinen Babykuchen gezaubert.
Das tu ich ja echt am liebsten: klein, viel Rosa, mit Teddy.... Ach wie schön! Aber seht selbst:



Unter dem weiß-rosa-Fondantkleid versteckt sich ein leckerer heller Biscuit mit Schokosahne gefüllt. Heeeeerlich.

Sonntag, 15. Januar 2017

VW Bully

Zum 50. Geburtstags eines VW Bus Fans kann es natürlich nur einen Kuchen geben. Richtig. Ein VW Bus in rot.

Auf diesen Kuchen bin ich doch sehr stolz. Mit sehr vielen Details und Holzunterkonstruktion, damit er auf einen Rädern steht (oder es so scheint...) war er natürlich auch seeehr zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt!

Zuerst war das Gerüst....


 

und ein schon etwas begradigter Strapel Sachertorte.


Hier schon mit Dach....


Und mit Fenstern und Lackierung...


Hier das fertige Kunstwerk von hinten...



Weihnachtstraum mit Pingus

Nur kurze Zeit später durften sich meine Arbeitskollegen auf der Weihnachtsfeier über diesen tollen Weihnachtskuchen freuen:



Vor langer Zeit habe ich diesen Kuchen im Internet gesehen (keine Ahnung wo das war...). Seit dem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Endlich hatte ich also die Gelegenheit gefunden, diesen Kuchen selber einmal zu erschaffen. 

Er ist mittlerweile einer meiner Lieblingskuchen. :-)


Pingus

Kurz vor Weihnachten wurde es dann noch einmal stressig...

Als kleine Weihnachtsgeschenke für meine Familie zauberte ich kleine Pinguine - für jeden einen.

Das war das erste Mal, dass ich Figuren ohne einen Kuchen dazu modelliert habe...


VFB Stuttgart...

Ich gehöre ja nicht gerade zu den VFB-Fans, aber was tut man nicht alles für seine Freunde...

Und so entstand dieser doch recht gelungene VFB Kuchen, der die Form eines Wappens hat. Darunter versteckt sich wieder einmal eine herrliche Schwarzwälder Kischtorte. 


Mexiko!

Bereits ein paar Tage später, nämlich Anfang Oktober, zauberte ich zum Geburtstag eines lieben Arbeitskollegen eine kleine Mexikotorte.
Der Kuchen war eine Schwarzwälder Kirschtorte, die mit einigen Chilis - nur als Deko - eine besondere Note erhielt. Krönung war ein am Kakus sitzender und schlafender kleiner Mexikaner. Eine leere Tequilaflasche wäre noch ein Highlight gewesen. Hihi.


Hier noch eine Detailansicht...