Mittwoch, 1. April 2015

Cello

Im September 2013 wurde mir eine ganz besondere Ehre zuteil: Zum 90. Geburtstag eine Cellisten durfte ich eine Torte backen. Das Motiv war natürlich naheliegend: Eine Cello-Torte!
Ich war bei der Übergabe des Kuchens leider nicht dabei, doch Tränen der Freude in den Augen eines 90-Jährigen - gibt es ein schöneres Kompliment?


Schicke Handtasche

Für eine sehr modebewusste Kollegin sollte eine Handtasche im Louis Vuitton Design geschaffen werden: Seht selbst!


Sonntag, 1. März 2015

Eine Schildkröte im Sand

Ein Ausflug ins Tierreich :)


Jazz-Torte

Wenig später hatte ich die große Ehre eine Torte für ein privates Jazz-Konzert zu designen. Die Vorgabe ließ mir viele Freiheiten: Sie sollte zum Konzert passen.

Ich sammelte einige Inspirationen und entschied mich dann für eine großes Saxophon als Highlight auf der Torte. 


Den Rand der Torten zierten Noten und Notenschlüssel:


Das Saxophon wird heute noch als Dekoration im Hause der Konzertveranstalter verwendet. Ein schönes Kompliment. :)


Ein Greenkeeper feiert Geburtstag

Kaum hat das neue Jahr 2013 begonnen, stand schon ein ganz besonderes Ereignis bevor: Der 18. Geburtstag meines "kleinen" (also zwei Köpfe größeren) Bruders. Da er hobbymäßig als Greenkeeper auf einem Golfplatz arbeitet, musste ich über das Motto nicht lange nachdenken: Es sollte eine Golfplatztorte werden.



Zugegeben: Mit der Modellierung von Menschen hatte ich noch immer so meine Probleme, aber die Details auf dem Golfplatz sind dafür umso besser gelungen. :-)



Winterwunderland

Das Jahr 2012 neigte sich schon langsam dem Ende entgegen. Die Tage wurden kürzer, bald fielen die ersten Schneeflocken vom Himmel.

Für mich war das Anlass, meine erste Winterwunderland-Torte zu backen und zu gestalten.


Küss den Frosch!

Ihr werdet es vielleicht schon bemerkt haben: Mein großes Vorbild ist Betty von Betty's Sugar Dreams. Deshalb war es natürlich Pflicht für mich mindestens einmal eine Froschtorte zu zaubern. :) 

Ob diesen kleinen Forsch wohl jemand geküsst hat?


Ich war noch niemals in New York...

... und meine Schwester auch nicht. Aber sie träumt davon. Eine New-York-Reise konnte ich ihr zu ihrem Geburtstag zwar nicht schenken, aber dafür eine Torte mit einer kleinen süßen Freiheitsstatue.


Dank der tollen Anleitung von Betty's Sugar Dreams ist die Miss Liberty sogar gelungen. Und die Prinzregententorte, die sich unter der USA-Flagge versteckt hat, war einfach nur himmlisch. :-)

Auf dem Traktor

Sommerzeit ist Traktorzeit. Wenn ein befreundetet Landwirt dann auch noch zu dieser Zeit Geburtstag hat, dann ist das Motto der Torte klar: Ein Traktorkuchen.



Und da die "Traktorenproduktion" so viel Spaß gemacht hat, baute ich direkt danach noch einen, dieses Mal nicht auf einer Wiese sondern auf einem abgedroschenen Feld fahrend. :-)



Zugegeben: Die Körperhaltung der Figuren ist ein wenig unnatürlich... Aber da es meine ersten modellierten Personen waren, sei mir das verziehen. :-)

Krümelmonster

In einem lustigen Backbuch gesehen und sofort ausprobier: Krümelmonstermuffins :-)


Man nehme einen Schokomuffin, blaue Schokolade und blau eingefärbte Kokosraspel und schon ist der Körper fertig. Dekoriert mit zwei Augen aus Fondant und einem (leider nicht selbst gebackenem) Cookie ist das kleine Monster perfekt. :-)


Ein Muffin in XXL

Nur kurze Zeit später war der nächste Geburtstag angesagt. Dieses Mal sollte es eine Donauwelle in Form eines XXL-Muffins geben.



Zum Größenvergleich hier noch einmal mit "echten" kleinen Muffins:


Auch der schönste Kuchen muss einmal angeschnitten werden... Leeeeecker :-)

Für die beste Freundin

Im Juni 2012 wagte ich mich an meine erste zweistöckige Torte. Es sollte ein Geschenk zum 25. Geburtstag meiner besten Freundin werden. Da Freundinnen außer quatschen sehr gerne shoppen gehen, konnte der Kuchen natürlich nur dieses Motto haben: Handtaschen und Schuhe. :)

In mühevoller Detailarbeit wurde Schuh um Schuh und Handtasche liebevoll dekoriert. Das Ergebnis sehr ihr hier:



Willkommen, kleiner Jakob

Kurz nach der Hochzeit war dann der kleine Jakob auch schon geboren. Und wie konnte er besser im schönen Bayern begrüßt werden, als mit einer blau-weißen Babyschuhtorte. :)



Meine erste Hochzeitstorte

Gleich das nächste Fondant-Experiment sollte dann schon eine Hochzeitstorte sein! Hatte ich mir zu viel zugetraut? Nun, seht selbst... 



Für die Modellierung eines Brautpaares fehlte mit zu der Zeit noch die Erfahrung, daher war es gekauft. :)
Aber sonst ist der Kuchen doch als eine Hochzeitstorte zu erkennen, oder? Und geschmeckt hat sie traumhaft :)



Sonntag, 25. Januar 2015

Süße Bienen

Nach meinem geglückten ersten Versuch packte mich das Fondant-Fieber. :-)

Vanillemuffins wurden kurzerhand zu kleinen süßen Bienen verwandelt und zaubern damit doch jedem Esser ein Lächeln ins Gesicht, findet ihr nicht? :-)



Mein erster Versuch

Auf einer Geburtstagsparty vor drei Jahren begegnete ich meiner ersten Fondant-Torte. Ich blätterte durch das Buch, mit dessen Hilfe das Kunstwerk erschaffen wurde, und wusste sofort, dass ich das machen möchte. 

Und so entstand mein erster blau-weißer Geburtstagskuchen. 

Ich würde sagen, als erster Versuch ist der gar nicht so schlecht, oder? :-)



Endlich :-)

Endlich ist es soweit: Mein eigener Blog! :-)

Mein größtes Hobby ist das Backen und Dekorieren ganz besonderer Kunstwerke. Das möchte ich nun in meinem eigenen Blog festhalten um in erster Linie mich daran zu erfreuen. :-)

Falls es auch dem einen oder anderen von euch gefällt, würde mich das natürlich noch mehr freuen. :-)

Mit einem ersten Vorgeschmack auf meine "Werke" wünsche ich euch viel Spaß! 

Tini